News Archiv

DIGITALISIERUNGSCOACHING FÜR INGOLSTÄDTER EINZELHANDEL WIRD VERLÄNGERT
05/11/2019

DIGITALISIERUNGSCOACHING FÜR INGOLSTÄDTER EINZELHANDEL WIRD VERLÄNGERT

Bereits Anfang 2019 hat die Stadt Ingolstadt zusammen mit der IFG und IN-City die Förderung „Digitalisierung für die Händlerschaft einer Stadt“ von der Rid Stiftung erhalten, die 1988 von Dr. Günther Rid gegründet wurde, um mit Hilfe kostenfreier Aus- und Weiterbildungsprogramme die Existenz des mittelständischen Einzelhandels zu sichern und damit auch die Vielfalt der Stadtkultur zu erhalten. Fachlich betreut wird das Coaching-Projekt von einem Expertenteam der elaboratum New Commerce Consulting GmbH, langjähriger strategischer Partner der Rid Stiftung. Die Unterstützung der Rid Stiftung war zunächst für ein Jahr zugesagt und wird nun aufgrund der Bedeutung und des Erfolgs des Projektes um ein weiteres Jahr verlängert.

mehr »
VIRTUAL REALITY WORKSHOP
25/10/2019

VIRTUAL REALITY WORKSHOP

Am 24.10. fand die diesjährige BITS DON’T BITE-Veranstaltungsreihe von IFG, Handwerkskammer und UnternehmerFrauen im Handwerk mit einem Virtual Reality-Workshop an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) ihren Abschluss.

Nachdem die Handwerksunternehmer der Region zuvor bereits unter dem Motto „Cyber Security“ mehr zu den Gefahren im digitalen Alltag erfahren konnten und im Sommer-Workshop spannende Einblicke zum Thema „Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung“ erhielten, tauchten die Teilnehmer dieses Mal in virtuelle Welten ein.

mehr »
WIRTSCHAFTSSTANDORT INGOLSTADT: TOP ODER FLOP?
28/06/2019

WIRTSCHAFTSSTANDORT INGOLSTADT: TOP ODER FLOP?

Ingolstadt – Gewerbeflächen, Verkehrsanbindung, Fachkräfte – diese und viele weitere Faktoren müssen stimmen, damit sich Unternehmen an einem Standort wohlfühlen. Um herauszufinden, wo die heimischen Betriebe Stärken und Schwächen sehen, verschickt die IHK ab dem 1. Juli einen zweiseitigen Fragebogen an rund 2.000 stichprobenartig ausgewählte Firmen in Ingolstadt.

mehr »
Einladung zur Auftaktveranstaltung „Dein, Mein, Unser D#Ing"
24/05/2019

Einladung zur Auftaktveranstaltung „Dein, Mein, Unser D#Ing"

Es gibt kein Halten mehr, die (Einzelhandels) Welt verändert sich unaufhörlich. Click and Collect - online einkaufen, abends abholen - Paketanlieferung via Drohne, virtuelle Schaufenster und virtuelle Anproben, Bezahlung über das Smartphone oder kontaktlos sind dabei nur ein paar Beispiele aktueller Entwicklungen, die den Einzelhandel auf ein neues Level heben. So werden zukünftige Handelsformen nur noch wenig mit dem traditionellen Handel zu tun haben, wie wir ihn heute kennen.

mehr »