Strukturfonds Wirtschaft für KMU: Online-Veranstaltung „Lieber bunt als grau! Diversität schafft Mehrwert."
23/09/2021

Strukturfonds Wirtschaft für KMU: Online-Veranstaltung „Lieber bunt als grau! Diversität schafft Mehrwert."

Vielfalt bereichert unser Leben. Das gilt für unser alltägliches Miteinander, für die Arbeitswelt und für die natürliche Umwelt. Über Diversity wird dabei aktuell viel geredet und diskutiert. Gemeint ist, vereinfacht ausgedrückt, der bewusste Umgang mit Vielfalt. Hierzu gehört es auch, die entsprechenden Potentiale zu erkennen und zu nutzen.   

Mit der nächsten Vortragsveranstaltung der Reihe „today for tomorrow“ beleuchten IFG, IHK und HWK am 06.10. ab 17:30 Uhr verschiedene Aspekte und Zusammenhänge von Diversity. Der Fokus liegt dabei auf dem Zusammenarbeiten in der Arbeitswelt. Es wird die Frage erörtert, wie Vielfalt als eine wertvolle „Ressource“ genutzt werden kann. Einerseits wird konkret in die Aufgaben, Chancen und Herausforderungen des Diversity Managements in Unternehmen eingetaucht, andererseits sollen auch größere Zusammenhänge in den Blick genommen werden. 

Mit Andreas Merx wird ein Diversity-Experte mit dabei sein, der als Organisations- und Politikberater sowie Trainer für Diversity und interkulturelle Kompetenz aktiv ist. Er arbeitet zugleich als Referent für Fachkräftesicherung und betriebliche Integration bei der IQ Fachstelle des VIA Bayern, für die er u.a. eine KMU-Toolbox entwickelt hat. Er ist Vorstandsvorsitzender der Internationalen Gesellschaft für Diversity Management.

Tina Lachmayr leitet die IQ Fachstelle „Interkulturelle Kompetenz-
entwicklung und Antidiskriminierung“ des VIA Bayern – Verband für Interkulturelle Arbeit. Sie wird einen Überblick zur Arbeit des IQ Netzwerks geben und Unterstützungsangebote für Unternehmen aufzeigen. Sie sagt: „Diversity Management hilft bei der Bewältigung von Krisen.“

Ein weiterer Impulsgeber des Abends ist Prof. Dr. Thomas Kopp. Er ist Professor für Ökonomie und Didaktik an der Universität Siegen und Vorstandsvorsitzender des Vereins Common Future. Wie kann eine lebenswerte Zukunft für alle Mensch gelingen? Damit beschäftigt sich Prof. Kopp in verschiedenen Projekten und Initiativen. ‚Vielfalt‘ spielt für ihn sowohl aus sozialer, als auch aus ökologischer und ökonomischer Sicht eine wichtige Rolle.

 

Zugangsdaten für Kurzentschlossene:
https://us02web.zoom.us/j/88325295819?pwd=TTNaM1VneWMvczh4R3VFZktkSGl3dz09

Meeting-ID: 883 2529 5819

Kenncode: 412640

 

In den interaktiven Workshops wird das Thema im Nachgang vertieft und gemeinsam mit den Teilnehmern werden Lösungen für den eigenen Betrieb erarbeitet:

Das ‚Wir‘ gewinnt - Die eigenen Mitarbeitenden als Schlüssel zum Erfolg

  • Welche Herausforderungen bringt der demografische Wandel?
  • Wie hilft personelle Vielfalt im Alltagsgeschäft?
  • Wie verändert sich Unternehmenskultur

21.10. 10:00 Uhr

Nicht auf Kosten anderer - Wirtschaftliches Handeln in Ökosystemen

  • Nachhaltigkeit als Gemeinschaftsaufgabe
  • Welche Wirkungen hat ein Produkt auf Umwelt und Gesellschaft?
  • Wie können diese reduziert oder verstärkt werden?

18.11. 10:00 Uhr

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen aus der regionalen
Wirtschaft!

 

Interessierte, die vorangegangene Veranstaltungen verpasst haben, können sich Mitschnitte der Vorträge auch online ansehen. Die Links dazu, alle weiteren Informationen zu den kommenden Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf www.ingolstadt-ifg.de/strukturfonds/veranstaltungsreihe zu finden.