Veranstaltungsreihe startet mit spannenden Veranstaltungen
03/12/2020

Veranstaltungsreihe startet mit spannenden Veranstaltungen

Mit der Informationskampagne „Zukunftsfähiger Mittelstand“ möchten IFG, IHK und HWK die regionalen KMU für die Themenfelder Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz sensibilisieren und ihnen wertvolle Tipps und Handlungsempfehlungen an die Hand geben, um sie fit für die Zukunft zu machen.

Experten und Unternehmer berichten dafür von ihren Erfahrungen und geben spannende Einblicke in die Praxis. In interaktiven Workshops haben die Unternehmer außerdem die Möglichkeit, das erworbene Wissen zu vertiefen und das notwendige Handwerkszeug für die Umsetzung im eigenen Betrieb zu erlernen.

In den vergangenen Wochen startete die Reihe mit zahlreichen spannenden Vorträgen und Workshops in den ersten Veranstaltungsblock.

Den Anfang machte dabei am 29.09. das Themenfeld „Resilienz“. Prof. Stefan Hiermaier vom Fraunhofer EMI stellte in seinem aufschlussreichen Impulsvortrag mögliche Anwendungen für den Umgang mit krisenhaften Herausforderungen im unternehmerischen wie gesellschaftlichen Kontext dar. Business Coach Christine Pehl gab zudem spannende Einblicke in ihre Erfahrungen, wie man Chancen in Krisen erkennt und so neue Lösungen entwickeln und umsetzen kann. In den beiden Folgeworkshops „Frühwarnsysteme kennen und etablieren“ und „Strategien zur Bewältigung von Krisen“ vertieften die Unternehmer mit Expertin Sarah Lechner von der icondu GmbH die gewonnenen Erkenntnisse und entwickelten Herangehensweisen für das jeweils eigene Unternehmen.

Lisa Fiedler, die Leiterin der VAUDE Academy, leitete mit ihrem Vortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 29.10. den Bereich „Nachhaltigkeit“ ein. Sie zeigte auf, wie nachhaltiges Wirtschaften in der Unternehmenspraxis erfolgreich umgesetzt werden kann und machte deutlich, wie bei VAUDE die Transformation zum nachhaltigen Wirtschaften gelungen ist. Außerdem erklärte sie, welche Erfolgsfaktoren und Herausforderungen dabei eine große Rolle spielten. Michael Tretter vom Ingolstädter INAS Institut für angewandte Nachhaltigkeit erarbeitete dann im ersten Workshop „Schritt für Schritt Nachhaltigkeit umsetzen“ mit den Teilnehmern einen möglichen Fahrplan für die Betriebe bei der konkreten Umsetzung dieser Transformation.

Den Abschluss machte am 19.11. die „Digitalisierung“ unter dem Motto „Aufbruch Digitalisierung für KMU“. Hier standen vor allem die Kundenorientierung und die veränderte Kundenbeziehung in der digitalen Zeit im Fokus. Thorsten Harras von der Unternehmensberatung elaboratum erörterte in seinem Vortrag, wie sich Unternehmen den neuartigen Herausforderungen der digitalen Kundenbeziehungen stellen können, lieferte Einblicke in aktuelle Trends und brachte einige erfolgreiche Praxisbeispiele mit. Zusätzlich stellten Vjosa Murselji (Donaukurier) und Georg Pauli (Passauer Neue Presse) das ALLES-REGIONAL Netzwerk vor, das eindrucksvoll zeigt, wie Kundennähe und E-Commerce in der Region gelingen können. Mit dem digitalen Schaufenster und der Angebotsfunktion können Kunden einfach, gezielt und zuverlässig erreicht werden. Im Workshop zu „Social Media Reloaded“ am 01.12.  präsentierten Lisa Grünwald und Rosemarie Heringer von elaboratum, die wichtigsten Handlungsfelder in diesem Bereich und hatten hilfreiche Tipps für eine moderne Kundeninteraktion parat.

Spannende Themen auch im nächsten Jahr

Damit endet das Workshop-Jahr 2020, nach dem Jahreswechsel geht es aber Schlag auf Schlag weiter mit vielen spannenden Themen. Neben den beiden Vertiefungsworkshops „Erfolgreiche Kampagnenplanung“ („Digitalisierung“, 14.01.21) und „Kleine Klappe viel dahinter - KMU als Nachhaltigkeitstreiber“ („Nachhaltigkeit“, 21.01.21) aus dem ersten Block, beginnt in allen drei Themenbereichen bereits der nächste Veranstaltungsabschnitt.

Beispielsweise geht es im Themenfeld Resilienz im ersten Quartal um Hochleistungsteams (Feuerwehr, Rettung etc.), die in Extremsituationen spontan weitreichende Entscheidungen treffen müssen und darum, wie Unternehmen sich hier etwas für den eigenen Betrieb abschauen können. Außerdem werden die Teilnehmer Wege zu besseren Entscheidungsprozessen und Tipps für effektives unternehmerisches Handeln kennenlernen.

Bei der Nachhaltigkeit dreht sich zu Anfang des Jahres alles um Kreislaufwirtschaft und sinnvolles Ressourcenmanagement. Die Unternehmer werden der Frage nachgehen, wie Nachhaltigkeitsherausforderungen durch Innovationen gelöst werden können, wie echte nachhaltige Wertschöpfung aussieht und welchen Beitrag regionale Versorgungsnetzwerke leisten können.

Agilisierung – unter diesem Stichwort befasst sich der erste Digitalisierungs-Block im nächsten Jahr mit der effizienten Umsetzung von unternehmensinternen Digitalisierungsprojekten und beleuchtet Handlungsempfehlungen, mit denen sich der Schritt in die digitale Unternehmenszukunft schaffen lässt.