Abschlussveranstaltung KIVI
12/06/2024

Abschlussveranstaltung KIVI

Am 11.06.2024 fand die Abschlussveranstaltung des Projekts "KIVI - Künstliche Intelligenz im Verkehrssystem" im Maritim Congress Centrum statt.

 

In den letzten drei Jahren wurde sich die Frage gestellt, wie künstliche Intelligenz die Verkehrssteuerung im städtischen Umfeld verbessert werden kann?

 

Mit dieser Frage startete das Projekt „Künstliche Intelligenz im Verkehrssystem Ingolstadt“ (KIVI) und hat in Pilotanwendungen die Potentiale aufgezeigt, was alles möglich ist. Ziel von KIVI war die Optimierung des Verkehrsflusses und die Steigerung der Leistungsfähigkeit der Infrastruktur sowie die Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, also Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV und Kfz-Verkehr.

 

Dazu wurden erstmals unterschiedlichste und teils neuartige Datenquellen, z. B. von Fahrzeugflotten, ÖPNV-Fahrzeugen, Fahrradfahrern und lokal erfasster Sensordaten von Fußgängern mittels Künstlicher Intelligenz (KI) vereint. In einem zweiten Schritt sollen diese Daten Eingang in die Ampelsteuerung finden, so dass in einem bestimmten Rahmen Freigabezeiten angepasst an das lokal aktuelle Verkehrsaufkommen aller Verkehrsteilnehmer errechnet und fast in Echtzeit umgesetzt werden können.

 

Das Forschungsprojekt wurde unter der Federführung des Amtes für Verkehrsmanagement und Geoinformation der Stadt Ingolstadt im Realbetrieb an zehn Kreuzungen im Verlauf von Heydeckstraße und Goethestraße, von Esplanade bis Römerstraße sowie an der Kreuzung Schillerstraße/Friedrich-Ebert-Straße angewendet und getestet worden.