Informations- und Veranstaltungskampagne zur Stärkung des regionalen Mittelstands startet in die zweite Runde
17/12/2020

Informations- und Veranstaltungskampagne zur Stärkung des regionalen Mittelstands startet in die zweite Runde

Mit der Informationskampagne „Zukunftsfähiger Mittelstand“ möchte die IFG in Zusammenarbeit mit den beiden Kammern IHK und HWK die regionalen KMU für die Themenfelder Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz sensibilisieren und ihnen wertvolle Handlungsempfehlungen an die Hand geben, um sie fit für die Zukunft zu machen.

Experten und Unternehmer berichten in den Auftaktveranstaltungen von ihren Erfahrungen und geben spannende Einblicke in die Praxis. In interaktiven Workshops haben die Unternehmer außerdem die Möglichkeit, das erworbene Wissen zu vertiefen und das notwendige Handwerkszeug für die Umsetzung im eigenen Betrieb zu erlernen.

Seit dem Startschuss am 29. September konnten die Teilnehmer in mittlerweile sieben Veranstaltungen in den drei Themenfeldern bereits einige mitreißende Vorträge erleben und viele praxisnahe Handlungsempfehlungen für den Geschäftsalltag mitnehmen. Die Veranstaltungen stießen dabei auf großes Interesse der lokalen Unternehmerschaft und waren stets gut besucht.

Nach dem Jahreswechsel geht es nahtlos weiter mit vielen spannenden Themen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation werden die Veranstaltungen dabei zunächst weiterhin rein digital durchgeführt. Neben den beiden Workshops „Erfolgreiche Kampagnenplanung“ und „Kleine Klappe viel dahinter - KMU als Nachhaltigkeitstreiber“ aus dem ersten Block, beginnt in allen Themenbereichen bereits der nächste Veranstaltungsabschnitt.

Beispielsweise geht es im Themenfeld Resilienz im ersten Quartal um Hochleistungsteams (Feuerwehr, Rettung etc.), die in Extremsituationen spontan weitreichende Entscheidungen treffen müssen und darum, wie Unternehmen sich hier etwas für den eigenen Betrieb abschauen können. Außerdem werden die Teilnehmer Wege zu besseren Entscheidungsprozessen und Tipps für effektives unternehmerisches Handeln kennenlernen.

Bei der Nachhaltigkeit dreht sich zu Anfang des Jahres alles um Kreislaufwirtschaft und sinnvolles Ressourcenmanagement. Die teilnehmenden Unternehmer werden der Frage nachgehen, wie Nachhaltigkeitsherausforderungen durch Innovationen gelöst werden können, wie echte nachhaltige Wertschöpfung aussieht und welchen Beitrag regionale Versorgungsnetzwerke leisten können.

Agilisierung – unter diesem Stichwort befasst sich der erste Digitalisierungs-Block im nächsten Jahr mit der effizienten Umsetzung von unternehmensinternen Digitalisierungsprojekten und beleuchtet Handlungsempfehlungen, mit denen sich der Schritt in die digitale Unternehmenszukunft schaffen lässt.

Die Termine für die nächsten Veranstaltungen:

Resilienz

Auftakt-
veranstaltung

Hochleistungsteams in
Extremsituationen

26. Jan

Workshop

Effektivität steigern

11. Feb

Workshop

Unternehmerisch denken
und handeln

04. Mär

Nachhaltigkeit

Workshop

Kleine Klappe viel dahinter -
KMU als Nachhaltigkeitstreiber
Nur noch Restplätze verfügbar!

21. Jan

Auftakt-
veranstaltung

Genug für alle!? Mit Unternehmergeist in die Kreislaufwirtschaft

25. Feb

Workshop

Die (un-)endliche Geschichte:
Umwelt schonen, Effizienz steigern,
 in Kreisläufen denken

11. Mär

Workshop

Gut vernetzt! Mit starken Partnern
Wertschöpfung gestalten

29. Apr

Digitalisierung

Workshop

Erfolgreiche
Kampagnenplanung

Nur noch Restplätze verfügbar!

14. Jan

Auftakt-
veranstaltung

Agilisierung – Wie Unternehmen die Transformation meistern

17. Mär

Workshop

Agilität in KMU - Kunden und Mitarbeiter im Mittelpunkt einer erfolgreichen Digitalisierung

15. Apr

Workshop

Schnelle Digitalisierungserfolge mit den richtigen Zielen und Kern-Ergebnissen

06. Mai

 

Interessierte, die die ersten Veranstaltungen verpasst haben, können sich Mitschnitte der Vorträge auch online ansehen. Die Links dazu, alle weiteren Informationen zu den kommenden Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind im angehängten Programmflyer sowie auf www.ingolstadt-ifg.de/strukturfonds/veranstaltungsreihe zu finden.