Johann-Helfenzrieder-Transformationspreis
Bewerbungsphase von 28.10.24 - 12.01.25
Die Stadt Ingolstadt unterstützt innovative Unternehmensgründer/-innen mit bis zu 50.000 Euro Preisgeld.
Wer eine glänzende Idee im Bereich der Digitalisierung, KI, Biosensorik oder verwandter Bereiche aus dem Hochschulumfeld heraus entwickelt hat und diese bis zur Unternehmensgründung weitertreiben möchte, der kann sich bis zum 12.01.2025 für den Johann-Helfenzrieder-Transformationspreis der Stadt Ingolstadt bewerben. Der Preis soll helfen, eine innovative Geschäftsidee im Raum Ingolstadt zu verwirklichen.
Der Johann-Helfenzrieder-Transformationspreis wurde im Jahr 2020 erstmals vergeben und zielt darauf ab, die Transformation von Forschungsergebnissen in marktreife Prototypen zu unterstützen. Der Preis soll Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler während der Unternehmensgründungsphase für den Standort Ingolstadt begeistern, den Technologiewandel stärken und die Prototypenentwicklung auf Basis erarbeiteter Forschungsergebnisse forcieren.
Der Preis schlägt die Brücke zwischen herkömmlichen Studien- und Forschungsprogrammen einerseits und Unternehmensgründungsprogrammen andererseits und stellt einen wichtigen Baustein im Ablauf der Forschungs-, Entwicklungs- und Gründungsförderung am Standort Ingolstadt dar. Den Aspekten Innovationskraft, Skalierbarkeit, Technologie- bzw. Wissenschaftsbezug sowie der Verknüpfung der Gründung mit der Stadt oder der Region Ingolstadt wird besondere Aufmerksamkeit zuteil.
Weitere Informationen und Bewerbungsportal: Ausschreibung Johann-Helfenzrieder-Transformations-Preis (ingolstadt.de)
Kontakt: helfenzriederpreis@ingolstadt.de
Preisträger 2022: Perpetuum Progress GmbH
2022 konnte sich die Perpetuum Progress GmbH über 50.000,- Euro Preisgeld als Innovationsbooster freuen: „Durch den Mitteleinsatz vom Helfenzrieder Preis konnten wir unser Produkt OVAL mit unserem Team in Ingolstadt von einem kompakten MVP zu einem erweiterten Demonstrator für Kundenpräsentationen entwickeln.“ (Peter Lerchbaumer, Perpetuum Progress).
Preisträger 2020: aclipp GmbH
Sascha Kirstein hat mit der aclipp GmbH die erste Ausschreibung im Jahr 2020 gewonnen: „Der Gewinn des Johann-Helfenzrieder-Transformations-Preises war für uns eine große Ehre und hat uns entscheidend dabei geholfen, unsere Produktvision zu verwirklichen. Das Preisgeld hat in einer frühen Phase unserer Unternehmensentwicklung den Unterschied gemacht, wofür wir sehr dankbar sind. Wir wünschen allen zukünftigen Bewerbern viel Erfolg und sind gespannt auf die kommenden Innovationen!“