leerelos: Ausschreibung zur künstlerischen Beteiligung
14/05/2021

leerelos: Ausschreibung zur künstlerischen Beteiligung

Bei LEERELOS setzt sich das Altstadttheater künstlerisch mit den Ingolstädter Leerständen auseinander. Im Rahmen des Projektes konnte man bisher bereits den „Sehnsuchtsorten“ folgen und Wünsche wurden in diese leeren Warteräume projiziert. Bei „Take a walk“ wird man passend dazu über ein Hörspiel einer ganz privaten Geschichte im öffentlichen Raum folgen können.

Im Juni steht die dritte Stufe der Erzählungen an und unter dem Titel „Stadtgeschichten“sollen von 18. bis 20. Juni die Leerstands(schau)fenster der Innenstadt mit Leben gefüllt werden. Viele der Leerstände haben eine eigene Historie und geben damit den Orten noch einmal ein ganz anderes Gesicht. Diese Geschichten, Erzählungen und Anekdoten – sei es eine historische Begebenheit aus dem 18. Jahrhundert oder eine fast aktuelle Geschichte aus dem letzten Jahr – wurden gesammelt und werden an diesem Wochenende im Juni künstlerisch umgesetzt und präsentiert. Dabei sollen verschiedene künstlerische Formen (Darstellende Kunst, Musik, Literatur, Photographie, Bildende Kunst, Tanz etc.) zum Einsatz kommen – der rote Faden bleibt die Verbindung zum Gebäude und ist die einzige Vorgabe.

Zur Gestaltung und Bespielung von insgesamt 12 Schaufenstern innerhalb dieses Zeitraumes sucht das Altstadttheater Künstler*innen unterschiedlicher Sparten aus Ingolstadt und Umgebung. Dabei wird die jeweilige Leerstands-Geschichte durch das Recherche-Team vorgegeben, die künstlerische Umsetzung ist vollkommen frei. Die Teilnahme ist honoriert. Interessierte Künstler*innen werden gebeten, eine kurze Beschreibung der eigenen künstlerischen Arbeit und mögliche Adaptionsformen einer dieser Stadtgeschichten in einem der Leerstands(schau)fenster bis 15.05.2021 per E-Mail in einer PDF-Datei (insgesamt bitte max. 2.500 Zeichen) an kontakt@no-spam-pleaseleerelos.de zu senden.

Weitere Informationen gibt es auf der Projekt-Website www.leerelos.de oder auf www.facebook.com/altstadttheater & www.instagram.com/altstadttheater. LEERELOS ist ein Projekt des Altstadttheaters Ingolstadt mit Unterstützung von IN-City e. V., IFG Ingolstadt & Sparkasse Ingolstadt Eichstätt.