Kultur- und Kreativwirtschaft: Wir sind hier
01/02/2021

Kultur- und Kreativwirtschaft: Wir sind hier

"Wir sind hier"-Kampagne von Neue Sicht e.V.

Neue Sicht e.V. ist ein Verein, der sich für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Ingolstadt und Umgebung einsetzt. Die aktuelle Kampagne "WIR SIND VIELE. WIR SIND ÜBERALL. WIR SIND HIER." soll die Sichtbarkeit der Künstlerinnen und Künstler in der Region 10 erhöhen.

Die Message: "Wir arbeiten in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Wir arbeiten in allen Bereichen. Wir arbeiten viel und gern. Wir sind die Kreativen Köpfe der Region. Wir sind vielleicht nicht immer sichtbar, aber wir sind immer da. Kennst Du uns? Siehst Du uns? Wir sind hier. Und hier wollen wir auch bleiben. Das willst Du auch? Dann buch uns, besuch uns, brauch uns!"

Mit der Kampagne will der Verein – gerade jetzt, aber auch sonst – auf die Branche aufmerksam machen. Sie wollen zeigen, wer dahintersteckt, wie hoch die Diversität in der Kultur- und Kreativwirtschaft ist und wie weit verbreitet und verzweigt ihre Wirkungsfelder sind. Sie wollen daran erinnern, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass es Kunst und Kultur gibt und dass sie AuftraggeberInnen, Engagements und Publikum brauchen, um weiterarbeiten zu können. Denn Leidenschaft für den Beruf reicht zwar sehr weit, aber nicht allein aus.

In ehrenamtlichem Engagement wurde die Kampagne im zweiten Lockdown entwickelt und Kultur- und Kreativschaffende aus Ingolstadt und der Region wurden dazu aufgerufen, sich auf freiwilliger Basis zu beteiligen. Mit finanzieller Unterstützung der IFG Ingolstadt wurden im Sinne der regionalen Wirtschaftsförderung Aufträge zur Gestaltung und Verbreitung der Kampagne an Kreative vor Ort vergeben.