Wirtschaftsstrukturanalyse - Ergebnisse der Studie online abrufbar
19/05/2022

Wirtschaftsstrukturanalyse - Ergebnisse der Studie online abrufbar

Ein genauer Überblick über die in der Region 10 tätigen Branchen und Firmen ist Voraussetzung, um den Standort nachhaltig und bedarfsorientiert weiterentwickeln zu können. Daher beschlossen Ingolstadts Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf und die Landräte Alexander Anetsberger (EI), Peter von der Grün (ND) und Albert Gürtner (PAF) im vergangenen Jahr, eine umfassende Analyse der Wirtschaftsstruktur in der Region 10 anzustoßen.

Die IFG Ingolstadt hat als Gemeinschaftsprojekt mit den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen a.d.Ilm und der Stadt Ingolstadt eine Wirtschaftsstruktur- und Clusteranalyse in Auftrag gegeben. Dabei wurden Schlüsselunternehmen identifiziert und deren Kernkompetenzen sowie der Vernetzungsgrad bestimmt, um die Stärken und Alleinstellungsmerkmale der Region 10 sichtbar zu machen. Die umfassenden Ergebnisse zur Struktur und Situation der lokalen Wirtschaft sind ein Meilenstein für die Region. Mit der durch die Analyse geschaffenen Informationsbasis können nun erfolgreiche Impulse für die Unternehmen der Region auf den Weg gebracht und Projekte zum Erhalt einer stabilen Wirtschaft konzipiert werden.

Die Ergebnisse der Analyse sind ab sofort auf unserer Homepage abrufbar.