Bits don't bite - Chancen der Digitalisierung für KMU

Die Digitalisierung beeinflusst unser tägliches Leben, beruflich wie privat und ist mittlerweile in sämtlichen Lebensbereichen, Branchen und Situationen allgegenwärtig.
Sie steht dabei vor allem auch für Veränderung und Wandel. Viele Unternehmen stellen sich die Frage: Fluch oder Segen? Notwendiges Übel oder Zukunftschance?
Es liegt an Ihnen, was Sie daraus machen!

Gemeinsam mit renommierten Experten und mit vielen Beispielen von Unternehmen, die die Digitalisierung bereits erfolgreich mitgehen, wollen wir Ihnen verschiedene Aspkte und Themenfelder der Digitalisierung näherbringen. Wir geben Ihnen praktische Tipps und Empfehlungen an die Hand und liefern Ihnen das Handwerkszeug, damit Sie auch in Ihrem Betrieb erfolgreich in die digitale Zukunft starten können.

Wir wollen Ihnen helfen, die Digitalisierung als Zukunftschance für Ihr Unternehmen zu nutzen und viele positive Wirkungen aus dem Wandel zu ziehen, denn "Bits don't bite"!
 

 

Vortragsveranstaltungen 2020/2021

Auftaktveranstaltung "Aufbruch Digitalisierung für KMU" am 19.11.

Am 19.11. startete auch die „Digitalisierung“ unter dem Motto „Aufbruch Digitalisierung für KMU“. Hier standen vor allem die Kundenorientierung und das Verstehen der eigenen Kunden in der digitalen Zeit im Fokus. Mit Thorsten Harras von der Unternehmensberatung elaboratum, der in seinem Vortrag erörterte, wie sich Unternehmen den neuartigen Herausforderungen der digitalen Kundenbeziehungen stellen können, lieferte Einblicke in aktuelle Trends und brachte erfolgreiche Praxisbeispiele mit.

Zusätzlich stellten Vjosa Murselji und Georg Pauli das ALLES-REGIONAL Netzwerk vor, das eindrucksvoll zeigt, wie Kundennähe und E-Commerce in der Region gelingen können. Mit dem digitalen Schaufenster und der Angebotsfunktion können Kunden einfach, gezielt und zuverlässig erreicht werden.

Hauptveranstaltung "Agilisierung - Wie Unternehmen die digitale Transformation meistern" am 17.03.

Wir erlebten lehrreiche Vorträge von THI-Professor und Agilisierungsexperte Prof. Dr. Christian Locher sowie Bernhard Rid von der pvup AG, die Ihnen zahlreiche Praxistipps und  Empfehlungen für die digitale Transformation in Ihrem Betrieb an die Hand gaben.

Vortrag "Agilisierung als Zukunftschance für KMU"

In der Digitalisierung steigen die Geschwindigkeit und das Ausmaß von Veränderungen für Unternehmen drastisch an. Gleichzeitig steigen aber auch die Chancen für KMU und Handwerk enorm: Durch Digitalisierung können Kosten gespart werden, die Kundenzufriedenheit erhöht oder neue Kundengruppen erschlossen werden. Das World Wide Web als Vertriebskanal ermöglicht zudem den überregionalen Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen. Wie Sie schnell und mit geringem Risiko die richtigen Entscheidungen zur Einführung von Innovationen treffen können, brachte Prof. Dr. Christian Locher in seinem Vortrag näher. Er ist Spezialist für agile Ansätze im Produktmanagement und digitale Services und Professor für Digital Business an der THI Business School.

Vortrag "Dokumenten-Management für KMU und Handwerk"

Dokumenten-Management ist ein Baustein für die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen. Verabschieden Sie sich von Medienbrüchen aller Art und führen Sie digitale, automatisierte Prozesse ein. Beispiele hierfür sind z. B. die digitalisierte Rechnungseingangsbearbeitung oder die digitale Personalakte, mobiles Arbeiten im Handwerk, vom digitalen Aufmaß über Wartungs- und Instandhaltungsprotokollen bis hin zu Ortsbegehungs- und Wohnungsübernahmeprotokollen.

Wie Sie mit diesen Möglichkeiten auch über die Krise hinaus einen Gewinn an Effizienz und langfristiger Kostenersparnis für Ihren Betrieb erzielen, erläuterte Bernhard Rid. Er ist als Senior Sales Consultant bei der pvup – einer Marke der printvision AG - tätig und auf die Einführung von Dokumenten und Workflow Management Systemen spezialisiert. Durch zahlreiche, erfolgreiche Projekteinführungen im DMS-Umfeld, verfügt er über umfassende Kenntnisse in diesen Bereichen.

Hauptveranstaltung "IT-Infrastruktur - wie Sie Projekte erfolgreich umsetzen" am 23.06.

Gerade in Zeiten der Digitalisierung mit all ihren sich stetig verändernden Geschäftsprozessen und neuen Entwicklungen ist die IT-Infrastruktur das Fundament eines jeden modernen Betriebs. Sie besteht in technischer Hinsicht aus Hardware, Software und baulichen Einrichtungen, wird aber vor allem von den vorhandenen organisatorischen Strukturen und Prozessen sowie den Mitarbeitern getragen. Dabei muss die IT-Infrastruktur stets zu den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens passen und regelmäßig auf Basis der aktuellen Anforderungen optimiert werden.

Ob flexible Arbeitsplätze, Cloud-Implementierung, Installation einer neuen Telefonanlage oder schnellere Rechner – die Gründe für eine IT-Infrastruktur-Optimierung oder einen (Neu-) Aufbau sind vielfältig.

Vortrag „Standortfaktor: Digitale Infrastruktur!“

Dazu hat Ihnen Michael Krtsch einige spannende Einblicke in den Prozess zum Aufbau einer digitalen Infrastruktur (z.B. Glasfaserversorgung) am Standort gegeben. An konkreten Beispielen zeigte er außerdem auf, welche Auswirkungen ein derartiger Ausbau für den Standort haben kann. Michael Krtsch ist Leiter der Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Dietzenbach, war zuvor 12 Jahre bei der Fraport AG und danach in verschiedenen Leitungspositionen im Bereich Immobilienwirtschaft, Stadtmarketing, Tourismus und Wirtschaftsförderung tätig.

Vortrag „Schnittstellen als Entscheidungshilfe für eine erfolgreiche Infrastruktur“

In einem zweiten Impuls erläuterte Hans Laslop – Geschäftsführer des Neuburger IT-Dienstleisters :data factory GmbH und Experte für datengetriebene Software-Infrastrukturen – über „Schnittstellen als Entscheidungshilfe für eine erfolgreiche Infrastruktur“ und stellte heraus, wie Software Integrationen sich zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für Betriebe entwickelt haben. Er berichtete darüber hinaus aus seinen langjährigen Erfahrungen in IT-Projekten und gab Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Produktauswahl.

Hauptveranstaltung "Marketing der Zukunft - wie erreichen wir die Kunden von heute und morgen?" am 10.11.

Die Digitalisierung verändert den Alltag von Unternehmen - vom Großkonzern über den Mittelstand bis zum Ein-Mann-Betrieb – in vielen Bereichen und bringt dabei enorme Herausforderungen aber auch große Chancen mit sich, von denen Unternehmen langfristig profitieren können. Auch im Bereich des Marketings und der Beziehung von Betrieben zu ihren Kunden hat das digitale Zeitalter neuartige Rahmenbedingungen geschaffen, die eine teilweise völlig andere Herangehensweise erforderlich machen, um die Kunden bestmöglich zu erreichen.

Wir habenIhnen aufgezeigt, wie Sie derartige Handlungsfelder und Chancen erkennen, das Verhältnis zu Ihren Kunden optimieren und so Wettbewerbsvorteile für Ihren Betrieb erzeugen können.

Unsere Experten:

Prof. Dr. Christian Stummeyer zählt zu den führenden deutschen Digitalexperten und ist Inhaber der Professur Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce an der TH Ingolstadt. Er ist erfahrener Unternehmensberater, arbeitete in global agierenden Konzernen und gründete selbst ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen. Prof. Stummeyer berät zahlreiche Mittelständler und Großunternehmen zu den Themen Digitalstrategie, E-Commerce, Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation.

Er sprach in seinem Vortrag „Der Kunde der Zukunft – verstehen, überraschen, begeistern“ über das Kaufverhalten von morgen. Entlang von 10 Thesen erläuterte er die Herausforderungen und technischen Entwicklungen, die im Mittelstand zum Alltag werden. Wie werden KMUs ihre Kunden zukünftig erreichen? Welche Vertriebskanäle werden bestehen? Wie werden Digital Natives Vertriebsstrukturen verändern? Prof. Stummeyer lieferte wichtige Impulse zur Neukundengewinnung und zur Optimierung der Beziehung zu Bestandskunden.

Spannende Ideen brachte auch Florian Holste ein, der als Geschäftsführer und Mitgründer seit dem ersten Tag Teil der Ingolstädter Unternehmensberatung und Digital-Agentur Achtzig20 ist. Täglich beschäftigt er sich mit Themen rund um agile Transformation und Digitalisierung. Digitale Trends sind seine Leidenschaft und tägliche Inspiration. Das Internet hat viele Gewohnheiten verändert, vor allem die Art, wie wir leben, arbeiten und einkaufen. Der Onlinehandel hat in den vergangenen Jahren eine Bestmarke nach der anderen gerissen, während in den Städten das Ladensterben in Folge der Corona-Pandemie sich weiter beschleunigte. 

Nichts ist leichter als in das Klagelied des Einzelhandels einzustimmen, doch clevere Unternehmer sehen die Chancen, die der Onlinehandel bietet. Voraussetzung: Sie setzen den Kunden in den Mittelpunkt ihres Handelns. Die digitale Welt definiert die Spielregeln neu. Florian Holste erklärte uns, wie die Bedürfnisse des Kunden in Zukunft aussehen und wie innovative Unternehmer damit umgehen.

Workshops 2020/2021

Workshop 1 "Social Media Reloaded" 01.12.

Die wichtigsten Handlungsfelder zu Social Media | Social Shopping: Werben und Verkaufen über Instagram und Facebook | Moderne Kundeninteraktion (Messenger, WhatsApp, Chatbots)

Workshop 2 "Erfolgreiche Kampagnenplanung" 14.01.

Kunden klassifizieren und den Wert erkennen | Modernes Kampagnen-Management |
IT-Tools zur Pflege der Kundenbeziehungen | Bestandskundenmanagement

Workshop 3 "Wie Agilität KMUs hilft, Kunden und Mitarbeiter in den Mittelpunkt einer erfolgreichen Digitalisierung zu stellen" 15.04.

Agile Zusammenarbeit im Unternehmen | Zusammenspiel Kunden, Mitarbeiter,
Dienstleister | Methoden und Formate für die Transformation

Workshop 4 "Wie die OKR-Methode dafür sorgt, dass Ihr Unternehmen richtig Ziele setzt, an einem Strang zieht und schnelle Digitalisierungserfolge feiern kann" 06.05.

OKR-Methode | Ziele richtig setzen | Schlüsselergebnisse sichern | Rahmenbedingungen
und typische Fehlerquellen | Praktische Umsetzung im Unternehmen

Workshop 5 "Der Weg zu vielversprechenden Digitalisierungs- und Modernisierungsprojekten" 07.07.

Welche Anforderungen an eine moderne IT-Infrastruktur gestellt werden und welche Rolle Bestandsysteme in Digitalisierungs- und Modernisierungsprojekten spielen

Workshop 6 "Die moderne IT-Infrastruktur von morgen" 21.07.

Wie die moderne IT-Infrastruktur von morgen für E-Commerce und Online-Marketing aussehen kann

Workshop 7 "Tracking, Daten, KPIs und Co." 23.11.

Die ganze Welt redet von Daten. Sie seien das neue Öl, wird schon seit sehr vielen Jahren proklamiert. Was bedeutet dies für das eigene Business? Wie kann man eigene Daten sammeln und diese sinnvoll nutzen? In diesem Workshop wollen wir gemeinsam betrachten, wie das Tracking von Daten auf der eigenen Website funktionieren kann, was man dabei beachten muss und wie diese Daten genutzt werden können.

Workshop 8 "Trügerisches Aufatmen nach Googles Fristverlängerung! Mit kundengetriebenem Marketing zum langfristigen Erfolg" 07.12.

Spätestens durch Googles erste Ankündigung Anfang 2021, im nachfolgenden Jahr auf das individuelle Nutzertracking zu verzichten und 3rd-Party-Cookies in Chrome abzuschaffen, war das Thema in aller Munde. Doch Google ruderte kurze Zeit später zurück und verschob den Paradigmenwechsel um ein weiteres Jahr auf 2023. Bedeutet dies wirklich eine Verschnaufpause für alle Werbetreibenden oder ist die Post-Cookie-Ära schon näher als den meisten bewusst ist? In diesem Vortrag werden der Status Quo der 3rd-Party-Ära beleuchtet und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie sich werbetreibende Unternehmen für die Zukunft rüsten können.

Anmeldung zu den Veranstaltungen

Sie möchten Sich für eine der Veranstaltungen anmelden?
Schreiben Sie gerne eine E-Mail an ifg-veranstaltungen@no-spam-pleaseingolstadt.de

Videoreihe zur Veranstaltung

Sie haben die Veranstaltungen im Themenfeld "Digitalisierung" verpasst oder möchten sich die spannenden Vorträge einfach nochmal ansehen? Hier finden Sie die Aufzeichnung der Abende:

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Die Veranstaltungen finden mit dem Videokonferenzsystem „Zoom“ bzw. "Microsoft Teams" statt. Für die Teilnahme ist Ihre Einwilligung erforderlich.

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Bei der Teilnahme an der jeweiligen Session werden keine Anmeldedaten oder persönlichen Konferenzdaten an elaboratum oder die Fa. Zoom bzw. Microsoft weitergegeben.

Hinweis:
Damit die Workshops möglichst interaktiv gestaltet werden und die Moderatoren gezielt auf Ihre Fragen eingehen können, ist die Teilnehmerzahl je Workshop auf 25 Teilnehmer begrenzt.
Die Vergabe der Plätze erfolgt dabei nach dem Prinzip "first come - first serve".
Sollten alle Plätze belegt sein, kann die Teilnehmerzahl pro Betrieb/Unternehmen auf nur eine Person begrenzt werden, um möglichst vielen Betrieben die Chance zu geben, an den Workshops teilzunehmen.