Datenschutz Bewerberportal
Informationen gemäß Art. 13 DSGVO
zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren
1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ist:
IFG Ingolstadt AöR Anstalt des öffentlichen Rechtes der Stadt Ingolstadt
Wagnerwirtsgasse 2
85049 Ingolstadt
Telefon: (0841) 305-3021
Telefax: (0841) 305-3019
E-Mail: ifg@ingolstadt.de
Da Ihre Bewerbung zunächst zentral bei der Stadt Ingolstadt eingeht, ist im ersten Schritt auch diese für die Datenverarbeitung verantwortlich:
Stadt Ingolstadt – Personalamt
Rathausplatz 4
85049 Ingolstadt
Telefon: (0841) 305-1061
E-Mail: personalrecruiting@ingolstadt.de
2. Datenschutzbeauftragter
Den Datenschutzbeauftragten der IFG erreichen Sie unter:
datenschutz@in-kb.de
Den Datenschutzbeauftragten der Stadt Ingolstadt erreichen Sie unter:
datenschutz@ingolstadt.de
3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für das Bewerbungsverfahren verarbeitet. Dies umfasst insbesondere:
- Prüfung Ihrer Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung für die ausgeschriebene Stelle
- Durchführung und Dokumentation des Auswahlverfahrens
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von:
- Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen)
- Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz (GG) sowie dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
- Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses)
4. Verarbeitete Datenkategorien
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden folgende personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet:
- Stammdaten: Name, Vorname, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit
- Kontaktdaten: Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
- Bewerbungsdaten: Schulabschluss, Ausbildung, Studium, beruflicher Werdegang, sonstige Qualifikationen
Gegebenenfalls werden weitere Informationen verarbeitet, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen.
5. Empfänger der Daten
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten an folgende Stellen weitergegeben:
- Stadt Ingolstadt – Personalamt (Erstprüfung der Bewerbung)
- Personalverantwortliche der IFG (Erhalt der Bewerbungen nach Vorauswahl durch die Stadt Ingolstadt)
- Ggf. Personalvertretungen und zuständige Abteilungsleitung
Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
6. Speicherdauer der Bewerbungsunterlagen
Ihre Bewerbungsdaten werden grundsätzlich sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, es sei denn, eine längere Speicherung ist zur Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen erforderlich.
Falls Ihre Bewerbung erfolgreich ist, werden Ihre Daten zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeitet.
7. Ihre Rechte als betroffene Person
Sie haben nach der DSGVO folgende Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten:
- Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie können Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten verlangen.
- Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sie können die Korrektur unrichtiger oder unvollständiger Daten fordern.
- Löschung (Art. 17 DSGVO): Sie haben das Recht auf Löschung Ihrer Daten, sofern keine rechtlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.
- Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Sie können unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung verlangen.
- Widerspruch (Art. 21 DSGVO): Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung zu widersprechen.
- Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Falls anwendbar, haben Sie das Recht, die Übertragung Ihrer Daten zu einem anderen Verantwortlichen zu verlangen.
- Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO): Falls die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht, können Sie diese jederzeit widerrufen.
8. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt, können Sie sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde beschweren:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 27
91522 Ansbach
Telefon: +49 (0) 981 53 1300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de
9. Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist erforderlich, um am Bewerbungsverfahren teilnehmen zu können. Fehlen wesentliche Angaben, kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden.