„BITS DON’T BITE“ - Cyber-Security Workshop am 08.04.2019
26/03/2019

„BITS DON’T BITE“ - Cyber-Security Workshop am 08.04.2019

Mit einem Informationsabend zum Thema „Cyber Security - Wie schützen wir unsere Daten am effektivsten?“ starten IFG, Handwerkskammer und UnternehmerFrauen in das Workshop-Jahr 2019.

Die Identität einer Person ist in der realen Welt unveränderbar und wird durch amtliche Dokumente belegt. Im Internet jedoch ist diese weniger greifbar.

Sogenannte „Social Engineers“ spionieren das persönliche Umfeld ihrer Opfer aus, täuschen Identitäten vor oder nutzen Verhaltensweisen aus, um etwa an geheime Informationen zu gelangen.

Wir Menschen sind dabei der größte Schwachpunkt, die wesentliche Schwachstelle in Unternehmen stellen die Mitarbeiter dar. Dabei sind unsere Daten, insbesondere die persönlichen Daten, wie ein Schatz zu betrachten!

Im Rahmen des ersten „Bits don’t bite“-Workshops im Jahr 2019 können die Handwerksunternehmen daher die Gefahren im digitalen Alltag erkunden sowie Mittel und Wege kennenlernen, wie Daten sicherer gemacht und besser vor Zugriffen von außen geschützt werden können.

Dabei stehen unter anderem folgende Fragen im Mittelpunkt:

Was ist Identitätsdiebstahl und wie gelingt effektiver Schutz dagegen? Wie funktioniert Social Engineering und welche Gefahren birgt es für Unternehmen? Wie sicher sind PCs, Smartphones und Passwörter? Welches Wissen speichern Online-Dienste wie Google, Microsoft und Facebook?

Mit Cem Karakaya – langjähriger Interpol-Mitarbeiter und Präventionsfachmann der Münchner Polizei – wird dabei ein ausgewiesener „Cyber Security“-Experte zu Gast sein. Er ist spezialisiert auf die Themen „Cybercrime“ und „Prävention“ und wird auf humorvolle Weise für die Gefahren im Internet sensibilisieren sowie wertvolle Tipps für den Schutz persönlicher bzw. Unternehmensdaten an die Hand geben.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen aus der regionalen Handwerkerschaft!