VIRTUAL REALITY WORKSHOP
25/10/2019

VIRTUAL REALITY WORKSHOP

Am 24.10. fand die diesjährige BITS DON’T BITE-Veranstaltungsreihe von IFG, Handwerkskammer und UnternehmerFrauen im Handwerk mit einem Virtual Reality-Workshop an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) ihren Abschluss.
Nachdem die Handwerksunternehmer der Region zuvor bereits unter dem Motto „Cyber Security“ mehr zu den Gefahren im digitalen Alltag erfahren konnten und im Sommer-Workshop spannende Einblicke zum Thema „Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung“ erhielten, tauchten die Teilnehmer dieses Mal in virtuelle Welten ein. 

Die Handwerksbranche wird landläufig oft mit Begriffen wie Tradition und Beständigkeit assoziiert als mit Innovation und Fortschritt. Dabei sind neuartige Technologien und Innovationen in den Handwerksunternehmen der Region nicht nur schon längst angekommen, sondern verändern dort bereits aktiv Arbeitsprozesse und revolutionieren Geschäftsmodelle. 

Eine Schlüsselrolle bei dieser digitalen Transformation im Handwerk wird dabei in Zukunft auch „Virtual Reality“ einnehmen. Dass diese Technologie vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete für die Unternehmen eröffnet, davon konnten sich die Workshop-Teilnehmer an der THI überzeugen. Von virtuellen Rundgängen bei der Küchenplanung, über die Darstellung von 3D-Montageanleitungen, bis hin zur digitalen Produktpräsentation im Kundengespräch sind der Fantasie hier nahezu keine Grenzen gesetzt.

Nach einer kurzen Einführung  in die „Mensch in Bewegung“-Initiative, in der sich THI und die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ebenfalls mit der Gestaltung der digitalen Transformation in der Lebens- und Arbeitswelt befassen, gewährte Prof. Dr. Thomas Grauschopf in seinem Impulsvortrag interessante Einblicke in die Methoden der Virtual bzw. Augmented Reality (VR bzw. AR) und zeigte verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Technologien auf.

Im Anschluss daran ging es für die Teilnehmer dann in das Labor für Virtual Reality und Simulation, wo sie die Technik hautnah erfahren und ausprobieren konnten. Die knapp einstündige Demonstration machte verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von VR erlebbar und zeigte auch die unterschiedlichen Stufen auf. Vom einfachen „Google-Cardboard“, mit dem das eigene Smartphone zum VR-Headset umfunktioniert werden kann, bis hin zur hochkomplexen High-End-Mehrseitenprojektion, die die Workshop-Teilnehmer vollständig in die virtuelle Welt eintauchen und begeistert staunen ließ, das Spektrum der Möglichkeiten scheint nahezu grenzenlos.

Um die Handwerker auch künftig auf dem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen, tüfteln die Projektpartner bereits wieder an einem abwechslungsreichen und informativen Schulungsprogramm für das nächste Jahr. Man darf also gespannt sein, was BITS DON’T BITE im Jahr 2020 bereithält!