Startschuss für die Veranstaltungsreihe "Zukunftsfähiger Mittelstand"
05/10/2020

Startschuss für die Veranstaltungsreihe "Zukunftsfähiger Mittelstand"

Am vergangenen Dienstag fiel im Bildungszentrum der Handwerkskammer der Startschuss für unsere Informations- und Veranstaltungskampagne zur Stärkung des regionalen Mittelstands, mit der wir gemeinsam mit unseren Partnern IHK und HWK in zahlreichen spannenden Vorträgen und interaktiven Workshops die regionalen KMU für die Themenfelder Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz sensibilisieren und ihnen wertvolle Tipps und Handlungsempfehlungen an die Hand geben möchten.

Unter dem Motto „Resilienz – warum wir lernen müssen, mit Krisen umzugehen“ haben wir uns dabei im Bildungszentrum der Handwerkskammer mit der persönlichen Widerstandskraft und der Krisenfestigkeit im unternehmerischen Zusammenhang auseinandergesetzt und die Teilnehmer für das Thema „Resilienz“ sensibilisiert.

Prof. Stefan Hiermaier, Direktor des Fraunhofer EMI in Freiburg und Professor für nachhaltige Ingenieursysteme, hat in seinem aufschlussreichen Impulsvortrag mögliche Anwendungen für den Umgang mit krisenhaften Herausforderungen im unternehmerischen wie gesellschaftlichen Kontext dargestellt und ging auch auf deren persönliche Bedeutung ein.

Als Expertin für innere und äußere Nachhaltigkeit begleitet Business Coach Christine Pehl aus Augsburg Menschen sowohl bei beruflichen als auch bei persönlichen Herausforderungen und Veränderungen. Sie gab spannende Einblicke in ihre Erfahrungen, wie man Chancen in Krisen erkennt und so neue Lösungen entwickeln und umsetzen kann. 

In einer angeregten Diskussion tauschten sich die Teilnehmer im Nachgang zu unterschiedlichen Aspekten des Themas Resilienz aus und erörterten auf Basis mehrerer Leitfragen von Sarah Lechner von der icondu GmbH, die durch den Abend führte, ihre eigenen Erfahrungen und Einschätzungen.

Abschließend stellten Carina Zoller (HWK) und Elke Christian (IHK) noch verschiedene Förderangebote und Beratungsmöglichkeiten vor, mit denen die Kammern die Betriebe der Region in dieser schweren Zeit begleiten und unterstützen.

Nun möchten wir mit Ihnen die gewonnenen Erkenntnisse in zwei Online-Workshops vertiefen und interaktiv das notwendige Handwerkszeug für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen erlernen. Außerdem bieten die Workshops eine tolle Gelegenheit, sich in kleineren Gruppen intensiv auszutauschen und konkrete Hilfestellungen zur zielorientierten Implementierung im eigenen Unternehmen zu bekommen.

Dabei ist die Teilnahme an den Workshops selbstverständlich auch möglich, wenn Sie an der Auftaktveranstaltung nicht teilnehmen konnten.

 

Workshop 1: „Frühwarnsysteme kennen und etablieren“ | Dienstag, 13.10. 16:30 – 18:30 Uhr

Corona-Krise, Wirtschafts-Krise, Klima-Krise,… – unsere gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und damit auch privaten Systeme geraten immer mehr unter Druck und aus dem Gleichgewicht. Aber ab wann ist eine Krise wirklich eine Krise, was sind Merkmale und Auslöser und wie kann man dementsprechend Krisen frühzeitig erkennen und hat damit noch genug Zeit, um entsprechend reagieren zu können?

In diesem Workshop wollen wir erarbeiten, was man aus vergangenen Krisen lernen kann und auf welche zukünftigen Krisen wir uns vorbereiten müssen bzw. wie man sich überhaupt auf Krisen vorbereiten kann.

 

Workshop 2: „Strategien zur Bewältigung von Krisen“ | Dienstag, 24.11. 16:30 – 18:30 Uhr

„Wir wollen stärker aus der Krise herausgehen, als wir hineingekommen sind.“ (Neujahrsansprache 2009 von Bundeskanzlerin Merkel zur Finanzkrise) Um dies zu schaffen, braucht man Strategien, um mit Krisen erfolgreich umgehen zu können und so auch die Chancen, die mit Krisen einhergehen, erkennen zu können. In unserem Workshop wollen wir Ihnen praktische Tipps geben, wie Sie Ihre Krisenfestigkeit stärken können und gemeinsam Handlungsalternativen in Krisensituationen erarbeiten. Auch die Frage, was genau widerstandsfähige Unternehmen von anderen unterscheidet, wird im Workshop diskutiert werden.